Nicole Kassell: »Watchmen«-Regisseurin dreht Neuverfilmung von »Der Zauberer von Oz« - DER SPIEGEL
In der Musical-Version mit Judy Garland erreichte das Märchen »Der Zauberer von Oz« 1939 Weltruhm. Nun soll es von der hochgelobten Regisseurin Nicole Kassell neu verfilmt werden.
Szene aus »Der Zauberer von Oz« von 1939: Irgendwo über dem Regenbogen
Foto:
interTOPICS / LMK Media / ddp images
Der Blechmann, die Vogelscheuche und der ängstliche Löwe sind Figuren, die in den USA jedes Kind kennt. Im Jahr 1900 tauchten sie erstmals in der Erstveröffentlichung von Lyman Frank Baums Märchenbuch »The Wizard of Oz« (»Der Zauberer von Oz«) auf. Die Geschichte um die Farmerstochter Dorothy, die mit ihrem kleinen Hund Toto zum Zauberer von Oz unterwegs ist, wurde danach schon mehrmals verfilmt.
Die berühmteste Kinoversion stammt aus dem Jahr 1939, Hauptdarstellerin war die damals 16-jährige Judy Garland. Der Film wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet, darunter für den Titelsong »Over the Rainbow«.
Regisseurin Nicole Kassell: »Teil meiner DNA«
Foto: Jeff Kravitz / FilmMagic / Getty Images
Nun soll der Stoff ein weiteres Mal verfilmt werden. Als Regisseurin soll Nicole Kassell fungieren, die sich zuvor durch ihre Mitarbeit an der HBO-Serie »Watchmen« einen Namen als progressive Stilistin gemacht hat. »Das Musical von 1939 ist Teil meiner DNA«, sagte Kassell, wie unter anderem das Branchenmagazin »Variety« berichtet. Sie freue sich sehr, dieses legendäre Märchen um Themen wie Mut, Liebe, Weisheit und Heimat neu zu erzählen.
Über die mögliche Besetzung und einen Drehbeginn für die Neuauflage wurde zunächst nichts bekannt.
0 Response to "Nicole Kassell: »Watchmen«-Regisseurin dreht Neuverfilmung von »Der Zauberer von Oz« - DER SPIEGEL"
Post a Comment