Search

Queen Elizabeth II.: Millionenverlust fürs Königshaus: Jetzt muss ein Plan her - BUNTE.de

2021 war nicht nur persönlich ein schweres Jahr für Queen Elizabeth II. (96): Ihr Enkel Prinz Harry (37) gab gemeinsam mit seiner Frau Herzogin Meghan (40) bei US-Talkshow-Masterin Oprah Winfrey (68) ein Interview mit verheerenden Folgen, außerdem verlor sie ihren Mann Prinz Philip (†99) und die Schlinge um ihren Sohn Prinz Andrew (62) zog sich im Zuge des Sex-Skandals immer enger. Doch wie jetzt bekannt wurde, sah es im vergangenen Jahr auf finanziell ziemlich düster aus. Der Palast veröffentlichte nun Zahlen, aus denen hervorgeht: Die Royal Family steht vor einer finanziellen Herausforderung. Es wurden Verluste in Millionenhöhe verzeichnet, während die Ausgaben weiter steigen. Um das Problem auszugleichen, dürften sich die "Firma" nun einen Plan überlegen müssen. 

Queen Elizabeth II.: Einnahmen sind um 14 Millionen Pfund gesunken

Die Zahlen aus dem nun veröffentlichten Bericht des Königshauses verheißen nichts Gutes. Während die Einnahmen um 14 Millionen Pfund, stiegen die Ausgaben um 17 Prozent auf 102,4 Millionen Pfund. Zwar konnte der Palast durch die Öffnung für Besucher weitere 9,9 Millionen Pfund Einnahmen verzeichnen, allerdings müssen die königlichen Schlösser für die Besucher natürlich auch in Schuss gehalten werden. Und die Kosten dafür muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen: Allein die Renovierung des Buckingham Palasts beläuft sich laut Kostenvoranschlag auf 369 Millionen Pfund. Ein Sprecher des Palasts bestätigte in diesem Zusammenhang, dass man auf die finanziellen "Reserven" zurückgreifen werden muss, um das Projekt umzusetzen. Gleichzeitig ist die Renovierung der offiziellen Residenz bitter nötig: Die Elektrik in den insgesamt 775 Räumen wurde seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr erneuert. Ebenfalls aus dem Bericht hervor gehen die Kosten für die Karibik-Reise von Prinz William (40) und Herzogin Kate (40), die Anfang 2022 stattfand. 

Prinz William & Herzogin Kate: So teuer war ihre Karibik-Tour

Im März 2022 besuchten Prinz William und Herzogin Kate die ehemalige britische Kolonie. Das royale Paar erntete für sein Auftreten teilweise viel Kritik, da es in den Augen mancher Beobachter wirkte, als herrschen der Herzog und die Herzogin über die Bevölkerung der Region. Die nun offengelegten Zahlen dürften ebenfalls nicht gerade für Begeisterung sorgen. Allein die Flüge der insgesamt achttägigen Reise beliefen sich auf mehr als 226.000 Pfund. Doch was bedeuten diese Zahlen für die Zukunft der britischen Monarchie? Die sich laut einem Palastsprecher ohnehin in "schwierigen Zeiten" befindet? 

Prinz Charles: Hängt jetzt alles von ihm ab? 

Laut "Daily Mail" sei sich vor allem ein Royal den Konsequenzen dieser Tatsachen bewusst: Thronfolger Prinz Charles (73). Der Mann von Herzogin Camilla (74) setzt sich bereits seit Jahrzehnten für den Umweltschutz ein und kämpft für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Klimawandel. Deshalb arbeite er wohl auch daran, "den Konflikt" zwischen seiner Verantwortung auf Reisen im Rahmen königlicher Pflichten und seiner Rolle als Umweltaktivist zu lösen. Das allein wird vermutlich jedoch nicht reichen. Nach dem Thronjubiläum sieht es auf der Beliebtheitsskala des britischen Königshauses wieder besser aus. Dieser Aufschwung könnte dazu genutzt werden, beliebte Mitglieder der Royal Family in Zukunft noch prominenter zu platzieren. So wiederum erhofft man sich vermutlich höhere Besucherzahlen auf Schloss Windsor, im Buckingham Palast & Co. Eine der royalen Wunderwaffen der "Firma" ist ohne Zweifel Herzogin Kate. Die Mutter von Prinz George (8), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) macht aus jedem Termin ein Ereignis. 

Im Video seht ihr die beliebte Herzogin in Action!

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Queen Elizabeth II.: Millionenverlust fürs Königshaus: Jetzt muss ein Plan her - BUNTE.de )
https://ift.tt/4chjUPD
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Queen Elizabeth II.: Millionenverlust fürs Königshaus: Jetzt muss ein Plan her - BUNTE.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.